Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands
banner

ALINA.

Die Hamburgerin Alina Schürfeld gründete 2009 ihr gleichnamiges High - End-Brand ALINASCHUERFELD. Ihre Vision: eine Linie, die verantwortungsvoll produziert wird und gleichzeitig einzigartig aussieht. Das Label kombiniert zeitgemäße Silhouetten mit feinster Handwerkskunst und umweltfreundlichen Materialien. Damit prägte Alina Schürfeld eine ganz neue Wahrnehmung nachhaltiger Mode.

Der gesamte Gestaltungs- und Herstellungsprozess ist streng werteorientiert. Die Designerin arbeitet mit Handwerksbetrieben in Deutschland, Spanien und Portugal, in denen ihre Schuhe und Taschen mit großer Sorgfalt aus vegetabil oder chromfrei gegerbtem Leder sowie aus chromfrei gegerbtem Lachsleder gefertigt werden. Der unabhängige und progressive Designansatz macht ihre Linie unverwechselbar. Für Frauen mit Stil, die niemals Kompromisse machen. 
signature

"Schritt für Schritt die (Mode-) Welt verbessern, in dem wir verantwortungsvoll-, fair- und fabelhaft hergestellte Produkte anbieten."

PRODUKTION

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris nec quam vel odio mollis ultricies. Suspendisse facilisis condimentum ex, at ultricies lacus sagittis ac. Etiam in nibh laoreet felis sagittis tempor a in ante. Nam elit sapien, luctus ut orci vitae, mattis euismod ipsum. In vitae pulvinar leo, a maximus.

Sorgfältige Handwerkskunst.
Wir betrachten handwerkliche Fertigungskunst als Kulturgut, das erhalten und - vor allem auch in Deutschland - revitalisiert werden sollte. So arbeiten wir mit deutschen und spanischen Herstellern zusammen, die unsere Produkte nach traditioneller Handwerkskunst fertigen.

Premium - Qualität.
Wir liefern gut gemachte, langlebige Produkte mit einzigartiger Designästhetik, aufgebaut auf dem Fundament der Nachhaltigkeit. Wir leben nicht nach Trends, sondern glauben an Produkte, die über Zeit und Ort hinausgehen und somit ein Antidot zum schnell wechselnden, für Mensch und Umwelt desaströsem, Fast Fashion Konzept bieten.

Nachhaltige Materialien in Luxusqualität.
Was bedeutet überhaupt Luxusqualität in Bezug auf Leder? Ist es wirklich die perfekte, makellose Oberfläche? Nein! Natürlich nicht. Wir zelebrieren authentische Naturmerkmale, denn diese sind ein Zeichen für Individualität und Qualität. Wir arbeiten mit chromfreien und pflanzlich gegerbten Ledern sowie biologisch zertifizierten Lachsledern. Mehr Information zur Herstellung der Leder finden Sie im Abschnitt über nachhaltige Materialien!

Transparenz.
Wir sind stolz darauf, wer wir sind, mit wem wir arbeiten und wie wir arbeiten. Wir haben nichts zu verbergen. 

NACHHALTIGE MATERIALIEN

Hochwertiges, chromfrei - oder pflanzlich gegerbtes Leder.

Von Anfang an haben wir mit pflanzlich - und chromfrei gegerbten Ledern gearbeitet, welche wir aus Italien und Deutschland beziehen.
Der pflanzliche Gerbprozess gehört zu den ältesten und kompliziertesten unter den verschiedenen Gerbverfahren. Es ist eine organische Methode, welche auf natürlichen, pflanzlichen Tanninen - wie Extrakten aus Rinde, Blättern, Früchten, Beeren, Wurzeln und Holz - beruht.
Nur noch ca 10% der weltweiten Lederproduktion wird in dem schonenden, pflanzlichen Gerbverfahren hergestellt.
Denn der Prozess von pflanzlich gegerbtem Leder erfordert hochqualifizierte Handwerker und ist ziemlich zeitaufwändig (die Häute werden über mehrere Monate in großen Bädern mit konzentrierten Tanninen eingeweicht - im Vergleich dazu ist die Chromgerbung erheblich schneller und kann in weniger als einem Tag durchgeführt werden).
Pflanzlich gegerbtes Leder reift und verwandelt sich im Laufe der Zeit und entwickelt so eine sehr schöne und einzigartige Patina. Es ist biologisch abbaubar und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht.
NACHHALTIGKEIT

Chromfrei gegerbtes Lachsleder.

Der jährliche Konsum von Lachs allein in der EU beträgt ungefähr 918 000 Tonnen. Dabei entsteht eine Menge Abfall - darunter auch die Lachshäute.

Die Lachshäute sind demnach ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie, die größtenteils weggeworfen wurden, was zu einem Ende ihrer Wertschöpfungskette führte. Ein Mehrwert ergibt sich aus der Umwandlung dieser Häute in Leder, das beispielsweise in der Modebranche verwendet werden kann. Die Häute werden in Deutschland zu 100% ohne Verwendung von Chrom gegerbt..
Es ist hautfreundlich, licht-, reib- und farbecht und benötigt nicht mehr Pflege als klassisches Leder. Darüber hinaus ist es geruchlos und dank der hochwertigen Gerbung weich und absolut robust.
Seine einzigartige Struktur und natürliche Schattierung machen das Lachsleder zu einer schönen und nachhaltigen Alternative für exotische Häute wie Python und Krokodil.
Hauptsächlich verwenden wir das Lachsleder für filigrane Modelle um die Eleganz und Ästhetik des Leders - sowie der Linie - perfekt in Szene zu setzen. Es ist ein durch und durch absolut hochwertiges Material, welches ökologische Verträglichkeit und modischen Anspruch miteinander vereint.

RAHMENGENÄHTE KONSTRUKTION

"Die Goodyear Welted-Konstruktion wird hauptsächlich für hochwertige Herrenschuhe verwendet" - Entschuldigung?

Diese Zeilen findet man, wenn man nach ‚Goodyear - Welted‘ im Internet sucht. Wir fragten uns, weshalb eigentlich nur Männer in den Genuss dieser aussergewöhnlichen und qualitativ hochwertigen Machart kommen sollten - mit dem Ziel genau das zu ändern!

Die Theorien gehen in die klassisch - konservative Richtung zu denken, Frauen kaufen öfter Schuhe, Kleidung im Allgemein, und legen daher weniger Wert auf Qualität. Des Weiteren sind rahmengenähte Schuhe fester und auch vom Gewicht her sind sie eindeutig von geklebten Schuhen zu unterscheiden. Doch sind das wirklich Gründe die heutzutage noch angebracht werden sollten? Wir haben uns dagegen entschieden und stellen seit 2014 rahmengenähte Schuhe und Stiefel für Frauen her

Rahmengenähte Schuhe überzeugen durch hohe Haltbarkeit - ein grundlegender Aspekt der Nachhaltigkeit. Sie sind leicht zu reparieren, können häufig neu besohlt werden und sind weitaus atmungsaktiver als ‚geklebte‘ Schuhe, welche durch den Klebeprozess versiegelt und luftundurchlässig gemacht werden.
NACHHALTIGKEIT

Der Teufel steckt im Detail

Wir legen Wert auf hochwertige Materialien, egal wie klein sie sind! Deshalb arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die dieselben Werte schätzen wie wir.

Funkelnde Swarovski Nieten

Wir schätzen Swarovski für die Herstellung hochwertiger Kristalle, welche mit Respekt vor Mensch und Natur hergestellt werden. Gegründet 1895 von Daniel Swarovski in Wattens, Österreich, mit der Vision "einen Diamanten für alle" zu kreieren, indem Kristalle erschwinglich gemacht wurden.

Schurwolle von STEIFF

Wer bekommt nicht ein Herz voller warmer Kindheitserinnerungen, wenn er den Namen Steiff hört? Das Unternehmen - berühmt für Plüschtiere und Spielzeug - wurde 1880 von Margarete Steiff in Giengen an der Brenz gegründet. Sie war eine der ersten weiblichen CEOs und Unternehmerinnen der Welt! ... und eine echte Inspiration für uns.

Gold plattierte Metallteile

Hochglanzpolierte, gold - plattierte Piercings, Made in Italy. Sie sind flexibel einsetzbar, da sie sich aufschrauben und versetzen lassen - als Alternative zu Schnürsenkeln oder einfach nur, um dem Produkt einwenig Rock - Appeal zu verleihen.

VERPACKUNGEN & SHOP - MAßNAHMEN

Auch bei der Auswahl unser Verpackungsmaterialien setzen wir auf höchste Qualität und Umweltverträglichkeit.

Wir bieten unseren Kunden ausschließlich GOTS - zertifizierte Bio-Baumwolltaschen im Geschäft an, um die Verwendung von Standard - Plastiktüten (die übrigens eine allgemeine Lebensdauer von ca. 20 Minuten haben) zu vermeiden. Die Bio - Baumwolltaschen sind wiederverwendbar und mit dem per Hand gestempeltem rosa Signet einzigartig!

Darüber hinaus bieten wir bar- und kontaktlose Kartenzahlungen an, bei denen Rechnungen digital versendet werden, um unnötige Papierabfälle zu vermeiden.

Versandkartons werden mehrmals verwendet (wenn möglich) - sie sehen vielleicht nicht mehr so gut aus, aber hey! Wen interessiert’s! Es zählt doch was drinnen steckt.

free shipping within germany
banner

ALINA.

Alina Schürfeld envisioned a brand that would make a difference, that radiates change towards a sustainable and fair fashion industry. That causes awareness and inspires. A brand with integrity, that is purpose-driven. Melting responsible and sustainable business practices with a strong and unique design aesthetic. This is us. This is ALINASCHUERFELD.

Pioneering a new image of eco fashion, the German brand is epitomized by the fusion of contemporary silhouettes with craftsmanship and sustainability, while staying true to its fresh, independent and progressive approach to design. Value-oriented throughout, Alina works with German and Spanish artisans, carefully crafting her shoes and bags from vegetable- or chrome-free tanned leathers, as well as chrome-free tanned salmon leathers. ALINASCHUERFELD, a remarkable brand that trail-blazes sustainability and fair practices in the world of fashion since 2009. 
signature

"We aspire to affect a positive shift in the (fashion) industry, striving for a future built upon the powerful human and planetary principles of respect and responsibility. So how do we implement our mission? We follow our own set of rules!"

PRODUCTION

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris nec quam vel odio mollis ultricies. Suspendisse facilisis condimentum ex, at ultricies lacus sagittis ac. Etiam in nibh laoreet felis sagittis tempor a in ante. Nam elit sapien, luctus ut orci vitae, mattis euismod ipsum. In vitae pulvinar leo, a maximus.

Meticulous Craftsmanship.
We consider crafts and skills as a cultural heritage that should never be dismissed. We are working with Italian, Spanish and German manufacturers who are handcrafting our products in the most expertise way due to their own high demand on their art.

Premium Quality.
We believe in well-made, long-lasting products with unique design aesthetics. We do not live by trends but believe in products that go beyond time and place. However our design approach does echo current movements in a very subtle way.

Luxury-grade, sustainable Materials.
We work with chrome-free and vegetable tanned leathers as well as bio-certified salmon leathers. For more info, please see section on sustainable Materials!

Transparency.
We are proud of who we are, whom we are working with, how we operate and in which way we are manufacturing. 

SUSTAINABLE MATERIALS

Luxury-grade, chrome-free tanned leather.

From the beginning we have been working with high quality, vegetable tanned and chrome-free tanned leathers, which are sourced from Italy and Germany.
The vegetable tanning process is the oldest and most intricate process among the different tanning procedures. It is an organic method relying on natural vegetable tannins such as extracts of barks, leaves, fruits, berries, roots and wood.
Today, unfortunately, vegetable tanned leather make only 10% of the whole global production of leather. Most of the leathers produced today are chrome tanned, based on heavy metals, which is an environmentally hazardous process of tanning. 
The process of vegetable tanned leathers is fairly time-consuming (the hides are soaked in large baths of concentrated tannins over a course of several months - as a comparison, the chrome tanning process is significantly faster and can be done in less than a day) and requires highly skilled craftsmen. 
Vegetable tanned leather matures and transforms with the passage of time and thus developes a very beautiful and unique patina. It has a great ability of absorption and desorpion of perspiration, keeping the foot dry and comfortable. It is biodegradable and does not negatively affect the human health, especially important by direct contact with the skin.
ABOUT

Chrome-free tanned Salmon Leather.

The annual consumption of Salmon just in the EU amounts approximately 918 000 tons. 

The salmon skins are a byproduct of the food processing industry which were mostly discarded thus leading to an end of their value chain. Added value is given by turning these skins into leather that can be used, for example, in the Fashion Industry. The skins are tanned in Germany 100% without the use of any chrome.
It is kind to the skin, light, rub and color fast and does not need any more care than classic leather. In addition, it is odorless and thanks to the high-quality tanning it is very soft and absolutely robust.
With it's unique structure and natural shading, Salmon Leather offers a beautiful alternative to exotic skins such as python and crocodile.
We mainly use it for the more delicate models in order to accentuate the elegance and aesthetics of the leather (and vice versa - the shoes!). It is an absolutely high-quality, luxurious and authentic material through and through, where sustainability and ecological compatibility fuses with a fashion forward approach.

GOODYEAR WELTED CONSTRUCTION

"A Goodyear Welted construction is mainly used for high quality men's dress shoes“ - Excuse me? 

You can find these lines all over the place when looking for Goodyear Welted shoes. But why has it always been mainly men who can enjoy this style and high quality construction? We asked ourselves this question a few years ago with the aim of changing exactly that.

The theories go in the classically conservative direction of assuming that women buy shoes more often and therefore place less value on quality than on quantity. Furthermore, Goodyear Welted shoes are heavier and their weight can be clearly distinguished from cemented shoes. But are these really reasons that should still be applied today? We decided against it and have been manufacturing Goodyear Welted shoes and boots for women since 2014.

Goodyear welted shoes impress with high durability, a fundamental aspect of sustainability. They are easy to repair, can be resoled frequently and are far more breathable than cemented shoes, which seal the shoe and make it impermeable to air.
ABOUT

THE DEVIL IS IN THE DETAIL

We value luxury - grade materials, no matter how small they are! Therefore we team up with companies that share the same values as we do.

Sparkling Swarovski Rivets

We value Swarovski for delivering high quality crystals that are made with respect to people and the environment. Founded in Wattens, Austria, by Daniel Swarovski in 1895 with the vision to generate "a diamond for everyone" by making crystals affordable. 

Virgin Wool Lining made by Steiff

Who does not get a heart filled with warm childhood memories when hearing the name Steiff? The company - famous for plush animals and toys - was founded by Margarete Steiff in Giengen an der Brenz, Germany, in 1880. She was one of the First Female CEO's and Entrepreneurs in the World - and a true inspiration to us!

Light - Gold plated hardware

Gorgeous, high - quality, light - gold plated piercings, Made in Italy. It is possible to unscrew them and therefore change position or remove them completely as desired. They can be used to replace the laces and simply add a bold, rock inspired flair to the products.

PACKAGING & SHOP ACTIONS

We also focus on the highest quality and environmental compatibility when selecting packaging materials.

We only offer our customers in store certified organic cotton bags in order to eliminate the use of standard plastic bags (which btw have a general life span of 20 min). The organic cotton bags are reusable and with the stamped pink signet unique and fun - what else do you need? 

Further, we also offer cash- and contactless card payments, through which invoices are sent digitally in order to put an end to unnecessary paper waste.

Shipping boxes are used more than once (if possible) - they might not look as nice, but hey! Who cares! Does it not matter what is inside?